Sonntag, 20. November 2011

Gott sei Dank für Eurokrise, Syrien-Konflikt, uvm.

Welches Glück die führenden Köpfe unserer Gesellschaften auf diesem Globus doch haben.

Soviele Themen, die unser gewohntes Leben bedrohen könnten, und welche es gilt in die Schlagzeilen der Medien zu bringen. Aktuell sind es Eurokrise, Griechenland, brauner Terror in Deutschland, die Krise in Syrien, undundund ... - sie alle verunsichern uns sehr, verlangen nach unserer vollen Aufmerksamkeit, denn sie stellen unsere gewohntes Leben und eine ebensolche Zukunft eindeutig in Frage.

Mit Themen wie "Occupy", die unser Leben verändern könnten, müssen wir uns zum Glück nur sehr am Rande beschäftigen. Zum Glück ? Der Gedanke daran, dass eine Idee wie "Occupy" genau diese unsere Zukunftssorgen grundlegend verändern könnten, kommt nicht auf. Ein Glück ist es in Wahrheit nur für die Wohlhabenden Schichten unserer Gesellschaft, die nichts verlieren will !
Unsere Aufmerksamkeit gilt also dem Stopfen der Löcher eines Eimers (unserem globalen Lebensmodell) der schlecht konstruiert wurde, und mittlerweile an allen Ecken und Enden zu zerbröseln beginnt.

Aber so bleibt das Leben unserer sogenannten Eliten - fürs erste - weitestgehend wie es ist, weil es fast immer für diese Menschen angenehm ist.
Fairer Weise können wir den Mächtigen in Wirtschaft, Politik und Medien zugestehen, dass sie vielleicht nur deshalb handeln wie sie handeln, weil sie sich gar keine andere Möglichkeit zu denken und zu leben vorstellen können - wie letztlich die meisten anderen Menschen bisher auch.

Wie auch immer, ob unabsichtlich oder absichtlich - die Mächtigen bestimmen durch ihre Position in unseren Gesellschaften das Leben von sehr vielen Menschen. Und schaffen mit ihrem aktuellen Kurs langfristig betrachtet "unmenschliche" Umstände - sie steuern uns in eine Zukunft, in der der Mensch sich selbst von dieser Erde "entsorgt" haben wird.

Es bleibt nur zu hoffen, dass eine Mehrzahl der Menschen diese gefährliche Situaton bald erkennen wird und einen Weg findet unser Dilemma zu lösen, denn es wird dringend Zeit dafür. Die Uhr dieses Globus steht knapp vor 12.

Ich freue mich auf Ihre Meinung !

1 Kommentar: