Mittwoch, 30. November 2011

Der Umgang des Menschen mit dem Menschen (im Westen)

Die Spitzen unserer Wirtschaft leisten doch fantastisches. Und werden auch fantastisch entlohnt.

Eine große Zahl Menschen ist allerdings nicht in der Lage zur Spitze aufzusteigen. Es fehlt ihnen entweder an der entsprechenden Bildung - weil sie zu faul waren ? Weil ihre Eltern ihnen nicht die nötige Unterstützung bieten konnten um ihnen durch ein anspruchsvolles Schulsystem zu helfen ? Weil sie einfach nicht mit genügend Intelligenz geboren wurden ? Weil sie nicht genug Ehrgeiz haben sich nach oben zu kämpfen ?
Wie auch immer, die immer größer werdende Menge Menschen muss mit immer weniger Einkommen auskommen oder sich sogar ohne Arbeit als Hilfeempfänger an den Rand der Gesellschaft bewegen.

Die Führer unserer Staaten, ob in Politik oder Wirtschaft, aber auch die Spitzen der Gesellschaft wie Sportler oder Musiker leisten offensichtlich schier übermenschliches, erhalten dafür jährlich Eurobeträge in Millionenhöhe, ein hundertfaches des Einkommens von Menschen die fallweise mit mehreren Kleinjobs ein Monatseinkommen erarbeiten mit dem sie sich und ihre Familie irgendwie über die Runden bringen.

Wir sehen in dieser großen Menge an Menschen diejenigen, die sich einfach nicht genug angestrengt haben, denen es eben nicht zusteht gut oder sogar besonders gut zu leben.

Aber eines frage ich mich: Was würden denn die Spitzen unserer Nationen tun wenn die große Menge der anderen Menschen nicht die Arbeit machen, welche nötig ist um die Jobs unserer Eliten überhaupt möglich zu machen ?

Was würde denn unser hochbezahlter Firmenchef tun, wenn nicht eine Menge Mitarbeiter seine "strategischen Entscheidungen" umsetzen ? Was würden Sie denn tun, wenn nicht eine Menge unterbezahlter Mitarbeiter die Toiletten an Ihrem Arbeitsplatz reinigen oder in den Supermärkten die Regale für Ihren Einkauf füllen würden ?

Wir entwürdigen Menschen durch die Nicht-Schätzung ihrer Leistung durch ungleiche Entlohnung.
Wir entwürdigen Menschen dadurch, dass wir nicht anerkennen, dass es nicht nur Genies der Wirtschaft, Politik, Musik oder des Sports gibt.
Wir entwürdigen Menschen dadurch, dass wir nur einer kleinen Zahl anderer Menschen - die besonderes Glück mit ihrem IQ, ihrem Elternhaus, ihrem sozialen Umfeld, ihrem Geburtsort hatten - besonderen Wohlstand oder Machtpositionen zugestehen.

Könnte es sein, dass wir jedem Menschen den gleichen Wohlstand, die gleichen Menschenrechte zugestehen sollten und nicht nur denen, die Glück hatten ?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare !

1 Kommentar:

  1. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=oMKH8O-GI8s#t=185s
    KM

    AntwortenLöschen