Sonntag, 6. November 2011

Der Glaube an Glück durch Konsum, Geld, ...

Meine Tochter (knappe 18 Jahre) hat mir heute erklärt, dass sie ihre Berufsentscheidung vor allem darauf hin abtimmen wird, dass sie damit möglichst viel Geld verdienen wird.

Auf meine Nachfrage, was sie sich davon erwartet, kam keine Antwort. Meine Versuche diese Entscheidung zu deuten, ob sie sich davon ein bis mehrer Pferde (ihr Hobby), tolle Autos, laufende fantastische Urlaubsreisen erwartet, hat sie dann mit der leisen Bemerkung "Ja, so ähnlich" quittiert.

Auf meine weitere Nachfrage, ob sie denn der Meinung sei, dass sie damit glücklich werden wird, dass dies wichtige Ziele in ihrem Leben sein sollten, kam kein weiterer Kommentar ihrerseits.

Meine Erkenntnis aus unserem kurzen Gespräch ist eine grausame.
Unsere Schulen scheinen unserern Kindern zumeist umfassendes fachliches Wissen zu vermittelen, Mitschüler und Freunde in ihrem Umkreis definieren sich über Kleidung, Besitz und machen dies zu den Maßstäben, an denen ein erfolgreiches Leben ermessen wird.
Und ich als Elternteil habe es nicht geschafft, meinem Kind Menschlichkeit als wichtige Eigenschaft darzustellen.

Natürlich lebt unser Gesellschaftssystem, unsere Wirtschaft von Menschen mit diesen Werten, aber sollte dies das Ziel für unser Leben sein ?

Ich freue mich auf Ihre Meinung !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen