Dienstag, 8. November 2011

Was dann ?

Nachdem mein Blog noch etwas jungfräulich ist, möchte ich fürs erste die Frequenz meiner Überlegungen ein wenig steigern - hier also ein neues Thema.

Haben Sie sich schon folgendes bewusst gemacht:
Die Güter des/unseres europäischen Wohlstands werden heute zu etwa 75% mit LKWs zu uns bewegt. Das Erdöl welches diese LKWs letztlich bewegt, wird nach heutigen Erkenntnissen tatsächlich in den nächsten Jahrzehnten aufgebraucht sein (darauf weist laut Studien die erstmalige Überschreitung des sogenannten Förderpeaks - also der höchsten, in einem bestimmten Zeitraum geförderten, globalen Erdölmenge - hin).
Es erscheint unmöglich diese riesige Menge Frachtkapazität auf andere Verkehrsmittel wie die Schiene zu übertragen (zu wenig Kapaziät, nicht die Flexibilität eines LKW), wie also werden wir dann diese Güter erhalten ?
LKWs auf alternative Treibstoffe umstellen ? Strom wird's nicht sein, heute kommt ein PKW gerade mal auf etwa 150 Kilometer Reichweite, LKWs fahren tausende Kilometer mit einer Tankfüllung. Wasserstoff steckt nach wie vor in den Kinderschuhen, ist schwierig, teuer und gefährlich, und somit sehr fraglich.

Wie also kommen wir dann zu unseren Waren, wie soll eine Wirtschaft existieren, die alle ihre Leistungen zentralisiert hat und auf diese Form umgestellt hat ?
Die wichtigste Möglichkeit scheint ein Weg zurück zu dezentraler Produktion, vor Ort wo die Produkte auch benötigt werden, zu sein.
Essen wir wieder Produkte regionaler Hersteller, beschäftigen wir wieder Menschen aus der Umgebung in Betrieben die heute in Asien produzieren.

Ich freue mich auf Ihre Meinung !

1 Kommentar:

  1. Ein paar interessante Details zum Problem mit Treibstoff und der Mobilität finden Sie zB. hier:
    http://reset.to/knowledge/gedanken-zum-tanken-treibstoffalternativen

    AntwortenLöschen